Viele Verben sind mit einer festen Präposition verbunden, zum Beispiel „sich freuen aufetwas“ oder „träumen vonetwas.“ 
  • Ich freue mich schon aufden Urlaub. Und worauffreust du dich? 
  •  Ich freue mich aufdas Wochenende! 
  • Darauffreue ich mich auch schon.  
Wenn man das Objekt erfragen will, kombiniert man die Präposition mit dem Fragewort: „wo-“:Wovon träumst du? Worauf freust du dich? 

Wenn man sich auf das Objekt bezieht, kombiniert man die Präposition mit „da-“: Davonhabe ich auch geträumt. / Darauffreue ich mich auch. 

Wenn die Präposition mit einem Vokal beginnt, fügt man ein „r“ zwischen „wo-/da-“und der Präposition ein: worauf, darauf, worüber, darüber... 

Die Präpositionen verlangen jeweils einen bestimmten Kasus, meistens den Akkusativ (A) oder den Dativ (D), selten den Nominativ (N).

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Klipp und Klar Übungsgrammatik Mittelstufe B2/C1

     Die neue Art, deutsche Grammatik zu üben Die vollkommen neu entwickelte Übungsgrammatik für die Mittelstufe Klipp und Klar unterstützt...